Auszug aus den amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bad Soden-Salmünster
vom 28. September 2016
Nach eineinhalbjähriger aufwändiger Renovierung wurde am
11. Juni 2016 in einem Altbau in der Frankfurter Straße 13 (Nebengebäude) in Salmünster das private Schreibmaschinenmuseum von Armin Eisel eröffnet.
Es handelt sich um eine Außenstelle des örtlichen Heimatmuseums.

Über 600 alte Schreibmaschinen hat der Sammler seit 1978 zusammengetragen. Im Museum können die Besucher von alten mechanischen bis hin zu den ersten elektrischen Schreibmaschinen viele interessante Exponate bestaunen.

In verschiedenen Räumen sind in Vitrinen, Regalen und Schränken die unterschiedlichsten Modelle ausgestellt:
Eintastermaschinen, Schreibmaschinen mit Volltastatur, mit arabischen, kyrillischen oder japanischen Schriftzeichen. Auch Blinden-, Kinder- und Stenomaschinen, sowie verschiedene zusammenklappbare Modelle befinden sich in der Ausstellung.
Neben verschiedenen geräuscharmen und von allen möglichen Herstellern gefertigten Reiseschreibmaschinen kann man auch Buchungsmaschinen in Übergröße und eine Buchschreibmaschine entdecken. Auch M-, RM- und @-Zeichen befinden sich bei vielen alten Maschinen.
Die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine wird mit vielen Dokumenten, Bildern und Informationstafeln anschaulich aufgezeigt.